Lotus TCM
Home
Lotus TCM
Über Lotus TCM
Portrait
Praxis
Lotus
Ethik und Qualität
TCM / Therapie
Kosten / Vergütung
Kontakt
Lotus
Lotus ist eines der ältesten und tiefsinnigsten Symbole der Menschheit. Er steht in Verbindung mit Gesundheit, Regeneration, langes Leben, Reinheit, Schönheit, Schöpferkraft.

Traditionell hat Lotus eine wichtige Bedeutung als Symbol der Erneuerung im körperlichen und geistigen Sinn. Da er abends seine Blüte schliesst, sie ins Wasser zurückzieht und erst bei Sonnenaufgang wieder auftauchen lässt, ist er ein Sinnbild für den Lauf der Zeiten und die Unsterblichkeit.

Lotus wächst in schlammigen Gewässern, doch er hat eine besondere Oberflächenstruktur, die allen Schmutz und schädliche Einflüsse an ihm abperlen lässt.

Lotus ist eine Nutzpflanze, von der alle Bestandteile als Nahrungs- oder Heilmittel verwendet werden können. In neuerer Zeit entdeckten Wissenschaftler im Samen ein Enzym, das den Alterungsprozess verzögern kann. Doch auch ohne die Kenntnis dieses Enzyms werden in Asien schon seit Jahrhunderten die Wurzeln und Samen der Lotusblume als Hausmittel gegen vorzeitiges Altern verspeist!